Matratzen und Kaltschaummatratzen – Wo liegen die Besonderheiten?

Veröffentlicht auf von boxspring betten

Himmlisch schlafen!

Wer von uns will schon nicht himmlisch schlafen? Und doch zeigt ein Blick in viele Schlafzimmer katastrophale Zustände, denn vielerorts bettet man sich eben nicht auf den hochwertigen Kaltschaummatratzen nebst zugehörigem Boxspringbett, sondern hält schimmelige Matte oder gar den blanken Boden für völlig ausreichend. Auch das bekanntermaßen orthopädisch wenig beeindruckende Sofa muss oft als Schlafstätte herhalten und wer da nicht aufpasst, braucht sich über schmerzende Knochen nicht beklagen. Es braucht also durchaus ein wenig Beschäftigung mit dem Thema, was jedoch zum Glück im Netz und im Möbelhaus ebenso ausreichend geschieht, so dass jeder ausreichend Informationen zu den neusten Trends und Entwicklungen findet.

Betten und Auflagen

Neben den eigentlichen Matratzen kommt es gerade auch auf das Bett an. Man sollte hier den üblichen Lattenrost mal schnell vergessen, denn der quietscht und knarrt und staubt schnell ein, so dass von Erholung und Hygiene im Schlaf kaum die Rede sein kann. Vielmehr lohnt sich ein Blick auf Boxspring, dieses junge und erfolgreiche System aus Skandinavien, denn dieses ist sauber, sicher und geräuschlos gearbeitet. Deshalb verkaufen sich die manchmal scherzhaft als Federkisten bezeichneten Boxspringbetten dann auch so gut und wer einmal, etwa im Hotel, auf einer solchen Schlafstätte zur Ruhe kam, wird kaum mehr andere Modelle mögen! Dazu noch die passende Auflage und himmlischer Schlaf muss wirklich kein Traum mehr sein.

Ein Material, das (fast) alles kann

Natürlich ist die Auswahl bei den Matratzen sehr groß. Im Gespräch mit dem Händler jedenfalls stellt sich dann schnell heraus, dass gerade Kaltschaummatratzen nicht nur beliebt, sondern auch aus vielen guten Gründen so beliebt sind. Selbst Mediziner loben das Material und heben Aspekte wie Rückstellungsverhalten, Punktelastizität oder auch die ausgeprägte Hygiene hervor. Man sollte sich dazu ruhig informieren und immer auch die eigenen Wünsche formulieren, zumal Kaltschaum für Menschen, die in der Nacht stark schwitzen, weniger gut geeignet ist. Da jedoch Sauberkeit großgeschrieben, Komfort garantiert und ein leichter Transport möglich ist, gehören die Matten mittlerweile zu den meistverkauften überhaupt, was den verwendeten Stoff zu einem echten Allrounder macht.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post